Delegiertenversammlung des Handelsverbandes Region Trier

Der Handelsverband Region Trier (EHV) hat im Herbst im Georgs Restaurant in Trier seine jährliche ordentliche Delegiertenversammlung abgehalten. Die Präsidentin Theresia Quint freute sich über die große Beteilung, denn von 22 Delegierten waren 18 anwesend. Geschäftsführer Alfred Thielen vermutete, dass auch der Tagesordnungspunkt „Zukunft des Handelsverbandes“ dazu geführt hat, dass 80 % der Delegierten aus der Region den Weg nach Trier gefunden haben. Es sei ein Beweis dafür, wie sehr der Verband seinen Mitgliedern am Herzen liegt. Die Präsidentin begrüßte unter anderem den Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Trier-Saarburg Gerd Benzmüller als neues Mitglied des Präsidiums.

Schatzmeister Claus Kranz konnte wirtschaftlich positive Entwicklungen vermelden: „Der Handelsverband Region Trier steht auf sicheren Beinen. Die Mitgliederzahl ist trotz der angespannten Situation im Handel stabil.“ Geschäftsführer Thielen ergänzte, dass insbesondere in dem Bereich Inkasso gute Gewinne erzielt werden konnten, die dem Verband ein finanzielles Polster ermöglichen.

Der wichtigste Tagesordnungspunkt war die Zukunft des Verbandes. Bereits vor knapp zwei Jahren hatte Geschäftsführer Thielen die Präsidentin davon in Kenntnis gesetzt, dass er vorzeitig in Rente gehen möchte. Daraufhin wurden verschiedene Szenarien der Nachfolge ins Auge gefasst. Das EHV-Präsidium entschied sich einstimmig für die Einstellung der Volljuristin Isabell Felten als zukünftige Geschäftsführerin. Felten ist auch Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Trier-Saarburg und war früher jahrelang beim Handelsverband angestellt. Sie ist in der Region verwurzelt und kennt die Akteure, insbesondere in der Politik. Sie verfügt aufgrund ihrer Funktion als Geschäftsführerin der Handwerksorganisation bereits über ein umfassendes Netzwerk und wird daher in erste Linie die politischen, wirtschaftlichen und repräsentativen Interessen des Handelsverbandes vertreten und die Verwaltung der Handelsorganisation übernehmen. Die rechtlichen Aufgabengebiete, insbesondere im Arbeitsrecht und Inkasso, werden zukünftig von Nayab Schneider wahrgenommen, die seit dem 01.05.2025 als Volljuristin im Verband angestellt ist. Der bevorstehende Generationenwechsel in der Führung und die zukünftige Vertretung des Verbandes mit diesen beiden Führungskräften wird den Handelsverband langfristig weiter stärken und zukunftssicher machen.

Geschäftsführer Thielen stellte zum Abschluss daher resümierend fest, dass der Verband zukünftig sowohl im Ehren- als auch im Hauptamt von Frauen „regiert“ werde und das sei nach jahrzehntelanger männlicher Dominanz auch gut so. Damit sei die Einzelhandelsorganisation in Trier richtungsweisend für die Gesamtorganisation.